Trotz erheblichen Herausforderungen in den letzten zwei Jahren der Corona-Pandemie, hat LUVO seine Netzwerkarbeit erfolgreich fortgesetzt. Höhepunkt nach den starken Einschränkungen in der direkten Zusammenarbeit war für alle teilnehmenden Partner unser Netzwerktreffen im Herbst 2021 in Eibenstock/Sachsen.
Über 40 Partner aus Wissenschaft und Unternehmen trafen sich im Reit- und Sporthotel Eibenstock, um gemeinsam über aktuelle und zukünftige Projekte und Vorhaben zu diskutieren.
Um so viel wie möglich Partner zu erreichen und allen Corona-Regeln gerecht zu werden, wurde das zweitägige Treffen hybrid durchgeführt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren begeistert, sich endlich wieder einmal persönlich austauschen zu können.
Besonders positiv wurde der Besuch vom Projektträger VDI / VDE / IT GmbH bewertet. Frau Dr. Constanze Lamprecht berichtete über die Arbeit des Projektträgers in Zeiten der Pandemie und einer erheblichen Steigerung der Antragseingänge für das ZIM - Programm.
Dr. Klaus Jansen, der Geschäftsführer des Verband Innovativer Unternehmen e.V. (VIU e.V.) berichtet über die Arbeit des Verbandes, um die wichtige Bedeutung des ZIM für Wirtschaft und Wissenschaft, fachkompetent in der politischen Szene von Berlin zu kommunizieren.
Danke von allen Anwesenden für diese aktive Arbeit, denn das ZIM ist eine große Chance für die kleinen und mittelständigen Unternehmen, ihre Innovationskraft und Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern zu stärken.
In den Vorträgen und Diskussionen wurde über den Stand der Projektarbeit und die Umsetzung von gemeinsamen F+E Projekten in den aktuellen Netzwerken berichtet.
SeparTex: Innovationen für textilbasierte Separation von Stoffgemischen
Entwicklung von textilen und nicht textilen Produkten und Verfahren zur Separation von Stoffgemischen zum Zwecke der Gewinnung und Rückgewinnung von Rohstoffen, des Umweltschutzes und der Kostenreduzierung für technologische Prozesse.
MoniCareTex: Innovation für Gesundheit und Pflege
Das Netzwerk hat die Entwicklung von textilen und nicht textilen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung der Lebens- und Arbeitsqualität für Anwender und Dienstleister im Bereich der Gesundheitsfürsorge im Alter zum Ziel.
CirNaTex: Innovationen für eine zirkuläre Kreislaufwirtschaft
Entwicklung von nachhaltigen textilen und nicht textilen Produkten und Verfahren nach dem Prinzip „Design for Recycling“. Das Netzwerk startete seine Arbeit Ende 2021.
Alle Netzwerke und Förderprojekte werden über das zentrale Innovationsprogramm ZIM des BMWi www.zim.de gefördert
Bis zum Stand Herbst 2021 hat LUVO acht Unternehmensnetzwerke betreut und dabei 150 Förderprojekte für über 70 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt und begleitet. www.luvo-netzwerk.de