Im Namen der Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Industrie- und Handelskammern fand am 14.09.2023 ein Parlamentarischer Abend unter dem Motto „Botschaften nach Berlin – eine Halbzeitbilanz der Regierungsarbeit“ im Kunstkraftwerk Leipzig, statt. Frau Volland ist der Einladung nach Leipzig gefolgt.
Fünf Bundestagsabgeordnete aus fünf Parteien haben sich in einer Podiumsdiskussion den Fragen und Problemen des Publikums gestellt. Es ging ziemlich heiß her!!!
Frau Volland nutzte die Gelegenheit, die Probleme steigender Energiekosten in der Textilindustrie und die geplante Streichung von ZIM- Fördermitteln (2024) im Podium und im persönlichen Gespräch bei den Parlamentariern anzusprechen.
In einem konstruktiven Austausch mit den Parlamentariern Herrn MDB Herr Holger Mann und Frau MDB Dr. Paula Pechotta nutzte Frau Volland die Möglichkeit, die Bedeutung von ZIM für die Forschungsförderung von KMU‘s und die Sorgen der Textilindustrie ausführlich zu erläutern.
Innovationsförderung für kleine und mittelständische Unternehmen und Wissenschaft ist ein wichtiger Baustein, um die aktuellen Transformationsprozesse im Bereich der Energieversorgung und des Klimawandels in der Gesellschaft zu meistern.