Intelligente Lösungen für die Stadt der Zukunft: Unter diesem Motto haben sich Unternehmen und industrienahe Institute in dem neuen ZIM-Netzwerk UrbInTex zusammengeschlossen. Das Netzwerk UrbInTex hat die Entwicklung von Technologien, Verbundsystemen und Produktinnovationen für den Einsatz technischer Textilien in der Stadt der Zukunft unter den Aspekten der digitalen Vernetzung, eines flexiblen und gesunden Lebens und der Einsparung von Ressourcen zum Gegenstand.
UrbInTex startet mit 14 Partnern aus Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg als branchenübergreifende Kooperation von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Netzwerkpartner kommen aus den Bereichen Werkstoff- und Faserentwicklung, Textiltechnologie, Bau- und Innenausbau, Elektronik, Sensorik, Informatik sowie Energie- und Klimatechnik. Durch die branchenübergreifende enge Zusammenarbeit von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft entstehen innovative Lösungen sowie neue Angebote und Dienstleistungen auf der Basis von technischen Textilien. Im Fokus der gemeinsamen Netzwerkarbeit und Produktentwicklung stehen nachhaltige Formen des Zusammenlebens und eine hohe Flexibilität in der Gestaltung der Arbeits-, Wohn- und Lebensräume.
UrbInTex ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördertes ZIM-Kooperations-Netzwerk. Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der KMU wird nachhaltig unterstützt und ein Beitrag des unternehmerischen Wachstums und einer Arbeitsplatzsicherung und -schaffung wird erzielt.